Labels

-so-macht-die-Uhr (1) 3Seelen (1) A-Jahr-is-bald-um. (1) Abend-Gedicht (1) Advent (2) Adventgedicht (3) Adventwunder (1) Ain't-no-sunshine (1) Albert-Schweitzer (1) Alexandra-Kluxen (1) Alfred-Pany (1) Alfred-Polgar (1) Allerseelen/Allerheiligen (2) Almut-Adler (2) Alter (1) Am-Weiher-die-Schwäne (1) Amors-Pfeil (1) An-den-Mond (1) An-die-Baeume-im-Winter (1) An-Luna (1) Anatole-France (1) Andre-Gide (1) Anfang-Februar (1) Angelika-Starkl (1) Angst (1) Annegret-Hörmann (1) Annegret-Kronenber (1) Annegret-Kronenberg (1) Anselm-Grün (1) Antoine-de-Saint-Exupéry (1) Arne-Bister (1) Arthur (1) Arthur-Schopenhauer (1) Auf-der-Treppe-saß-ein-Mädchen (1) Auferstehung (1) August-Heinrich-Hoffmann-von-Fallersleben (3) Auwald-zu-Frühlingsbeginn (1) Award (1) Bärchen (1) Barthold-Hinrich-Brockes (1) Bäume (2) Beate-Köber (1) Beate-Lambert (1) Berthold-Viertel (1) Bertrold-Brecht (2) Blühender-Jahreswechsel (1) Bob-Marley (1) Boris-Lukacs (1) Bruno-Dörig (1) calm-after-the-storm (1) Cäsar-Flaischlen (1) Charlotte-Ottwald (2) Christa-Krug (1) Christian-Morgenstern (8) Christine-Busta (1) Christine-K. (1) Christkindlmarkt (1) Cilli (1) Corona (1) Das -Faß (1) Das-Frühlingstheater (1) Das-Gefühl-der-Liebe (1) Das-Leben (1) Dekos (1) Demokrit (1) Der-Baum-der-Liebe (1) Der-Lattenzaun (1) Der-Lebensfaden-Reine-Handarbeit (1) Der-Mensch (1) Der-Ostersparziergang (1) Der-Schlüssel (1) Der-Seufzer (1) Der-Tod-ist-nichts (1) Der-Weihnachtskindertraum (1) Der-Winter (1) Der-Winter-hat-sich-angefangen (1) Des-Krokus-Mehrzahl (1) Detlev-v.Liliencrohn (1) Dezember (1) Die-drei-Spatzen (1) Die-kleine-Kerze (1) Die-Made (1) Die-Maus (1) Die-Nacht-im-Winter (1) Die-Schutzengel-unseres-Lebens (1) Die-Spatzen (1) Die-Sterne-sind-erblichen (1) Die-süssesten-Früchte (1) Die-Tulpe (1) Die-Winterwaldfee (1) Die-Zeit-hält-nicht-still (1) Dieser-Liebe-toller-Fasching (1) Dieses-Stück-Land (1) Dietrich-Bonhoeffer (2) Dr.John-C.Maxwell (1) Du-bist-ja-hier (1) Du-meine-heilige-Einsamkeit (1) Eckhart-Tolle (1) Edith-Hornauer (47) Editha-Theiler (1) Eduard-Mörike (5) Eigene-Meinung (1) Ein-altes-Rezept (1) Ein-grosser-Teich (1) Ein-kleines-Lied (1) Ein-Lied-hinterm-Ofen-zu-singen (1) Ein-neues-Buch (1) Elli-Michler (1) Emanuel-Geibel (3) Emerenz-Meier (1) Engleins-Eitelkeiten (1) Erfreue dich (1) Erich-Fried (1) Erich-Meder (1) Ernst-Maria-Stadler (1) Ernst-Wiechert (1) Es-gibt-sie (1) Es-ist-Advent (1) Es-ist-Krieg (1) Es-sind-die-Augenblicke (1) Eugen-Roth (2) Eva-Leitgeb (1) Eva-Strittmatter (6) F.Wilhelm-Kritzinger (1) Faschingsgedicht (1) Ferdinand-Avenarius (1) Ferdinand-Ernst-A.Avenarius (1) Fleißig-fleißig (1) Franz-Grillparzer (2) Franz-von-Assisi (2) Freiheit-des-Alters (1) Freue-Dich-über-jede-Stunde (1) Friederike-Mayröcker (1) Friedrich-Hebbel (2) Friedrich-Hölderlin (1) Friedrich-Luft (1) Friedrich-Pfannschmidt (1) Friedrich-Rückert (1) Friedrich-Schelling (1) Friedrich-von-Schiller (1) Frühling (2) Frühling-2020 (1) Frühlingsankunft (1) Frühlingsbotschaft (1) Frühlingsgedicht (20) Gabriele-Steinbach (1) Gedanken (1) Gedanken-bey-dem-Fall-der-Blätter-im-Herbst (1) Gedankensplitter (1) Gedenken (3) Geduld (1) Gelegentlich (1) Georg-Heym (1) George-Bernard-Shaw (1) George-S.Patton (1) Gerald-Jatzek (1) Gerhard-Ledwina (1) Giannina-Wedde (1) Glück (1) Glücklich-sein (1) Gottfried-August-Bürger (1) Graf-von-Platen (1) Gregor-Meyle (1) Gustaf-A.Neumann (8) Gustav-Klimt (1) Hans-Aßmann-von-Abschatz (2) Hans-Baumann (1) Hans-Christoph-Neuert (1) Hans-Gagsteiger (1) Hans-Gustl-Kernmayr (1) Hans-Leifhelm (1) Happy-Valentine (1) Harlekin (1) Heidi-Geiberger (1) Heinrich-Heine (5) Heinrich-Seidel (1) Heinrich-Soucha (3) Heinrich-von-Kleist (1) Heinz-Erhardt (3) Henne-oder-Ei (1) Henri-Cartier-Bresson (1) Henry-David-Thoreau (1) Henry-Scott (1) Henry-Wadsworth-Longfellow (1) Herber-Herbstwind (1) Herbst (1) Herbstahnen (1) Herbstbeginn (1) Herbstfarbensinfonie (1) Herbstgedicht (2) Herbstlicher-Auwald (1) Herbsttag (2) Hermann-Hesse (12) Hermann-Löns (1) Herr-undFrau-Rabe (1) Herzensbildung (1) Hey-ist-das-rutschig (1) Hilde-Domin (2) Hoffnung (1) Hopi-Indianer (1) Humboldt-Gedicht (1) Ich-darf-das (1) Ich-liebe-Dich (1) Ich-überlege (1) Im-Glockenturm (1) Im-Nebel (1) Im-Winter (1) Immanuel-Kant (1) In-der-Tiefe (1) Ingrid-Riedl (1) Jahres-Ende (1) Jaqueline-Conrad (1) Jean-Paul (1) Jeanne-Moreau (1) Jeden-Tag-auf's-Neue (1) Jiddu-Krishnamurti (1) Jo-M.Wysser (1) Joachim-Ringelnatz (2) Joh.Wolfg.Goethe (5) Johann-Gottfried-Herder (1) Johann-Ludwig-Deinhardstein (1) Johann-Wolfgang-von-Goethe (4) Johannes-Gaudenz-von-Salis-Seewis (1) Johannes-Rist (1) Johannes-Trohan (1) Johannes-Trojan (1) John-Ruskin (1) John-von-Düffel (1) Josef-Guggenmoos (2) Joseph-Freiherr-von-Eichendorff (6) Joseph-M-Marshall (1) Judith-de-Gavarelli (1) Julia-Baumgartner (1) Julius-Rodenberg (1) Karl-Mayer (1) Käte-Walter (1) Katharina-Elisabeth-Goethe (1) Kathrin-Schäfer (1) Keine-Mutter-weiß (1) Kenny-Rogers (1) Khalil-Gibran (7) Kinderaugen (1) Kindergedicht (1) Kinderweihnacht (1) Klaus-Ender (1) Klaus-Enser-Schlag (1) Kleiner-Weihnachtsmann (1) Kreativ-Award (1) Kriegsgedicht (1) Krishnamurti (1) Kurt-Tucholsky (1) Leise-tritt-auf (1) Leo-N.Tolstoi (1) Leonard-Nimoy (1) Lezah (1) Liabs-Christkindal (1) LIebe (1) LIebe-und-Weisheit (1) Liebesgedicht (9) Liebeslied (1) Liebeslied1970 (1) Lied-im-Winter (1) Lore-Krainer (1) Ludwig-Bechtsein (1) Luna-art (1) Luna-Gedanken (8) Luna-Gedicht (70) Luna-Gemälde (4) lyrics (1) Magnus-Gottfried-Lichtwer (1) Mailied (1) Mama (1) Margaret-Fishback-Powers (1) Margarethe-Königstätter (1) Maria (1) Maria-Luise-Weissmann (1) Marie-Luise-Fischer (1) Marie-von-Ebner-Eschenbach (1) Marionett (1) Martin-Luther-King (1) Martina-Decker (1) März (1) März-Gedicht (1) Mascha-Kaléko (2) Matthias-Claudius (1) Max-Olrik-Langer (1) Mein-Kind (1) Meine-Bilder (1) Meine-Zeit (1) Meister-Isegrimm (1) Melanie-Schmidt (1) Memento (1) Mietzekätzchen (1) mo (1) Monika-Krampl (1) Monika-Minder (2) Morgenlied (1) Muttertag (1) Neale-Donald-Wasch (1) Neuer-Blog (1) Neuer-Frühling (1) Neujahrsgebet (1) Nikolaus-Gedicht (2) Norman-Vincent-Peale (1) Ölbild (1) Oliver-Wendell-Holmes (1) Oskar-Dähnhardt (1) Oskar-Stock (1) Oster-Gedicht (2) Ostern (1) Otto Roquette (1) P.Eitner (1) Patricia-Garcia (1) Patricia-Koelle (1) Paul-Burkhard (1) Paula-Dehmel (1) Paulchen (1) Peter-Härtling (1) Peter-Rosegger (1) Peter-Turrini (1) Petra-Diekneite (1) Prentice-Mulford (1) Rabindranath-Tagore (1) Rachel-Gedicht (2) Rainer-Maria-Rilke (18) Rassismus (1) Regine-Swoboda (2) Reinhard-Tramontana (1) Renate-Ferrari (1) Richard-Dehmel (1) Rolf-Krenzer (1) Rose (1) Rose-Ausländer (4) Rosengedanken (1) Rot-wie-die-Liebe (1) Rudolf Presber (1) Sag-mir-Baum (1) Saturnin-Paules (2) Schatten (1) Schaufel-Kübel-Kanne (1) Schleppt-den-Frühling-in-den-Kerker (1) Schmerz (1) Schneeglöckchen (2) Schutzengel (1) Seasons (1) Selbst-Liebe (1) Selma-Lagerlöf (1) Sergio-Bambaren (1) Sevillana (1) Sieglinde-Seiler (2) Silvester (2) Slide-Show (1) Sommer (1) Song (1) Sören Kierkegaard (1) Souvenir-du-Marcel-Proust (1) Spätherbst (1) Spuren (1) Spuren-im-Sand (1) Spüren.... (1) Steve-Jobs (1) Stufen (1) Subway-to-Sally (1) Tag-Träume (1) Tage-ohne-Dich (1) Talmud (1) Tamara-Wessner (1) Tatanga-Mani (1) Tauwetter (1) Tecumseh (1) Teta (1) The-Common-Linnets (1) Theodor-Fontane (10) Theodor-Storm (2) Thomas-Bernhard (1) Tick-Tack (1) Tod (1) Träumerei (1) Trude-Marzik (5) Trümmerfrauen (1) U.Vornweg-Elzner (1) Übertreibung (1) Ulrich-Schaffer (2) unbek.Autor (16) Urusla-Bleitner (1) Ute-AnneMarie-Schuster (3) Valentinsgedicht (5) Vater (1) Veilchen (1) Veronika-Bayer (1) Verschneit-liegt-rings-die-Welt (1) Victor-Aubertin (1) Video-Spuren-im-Sand (1) Vom-Schnee-und-vom-Schneegloeckchen (1) Von-den-kleinen-Dingen (1) Von-guten-Mächten (1) Vorausgegangen (1) Vorfrühling (4) Vorfrühling-es-wird (1) Wahrheit (1) Waldnacht (1) Wann-fängt-Weihnachten-an (1) War-es-nicht-erst-gestern? (1) Wäre-es-möglich (1) Warum-ist-Weihnachten-so? (1) Was-ist-aus-Dir-geworden (1) Was-wünscht-man sich... (1) Waterhouse (1) Weihnachten (1) Weihnachten-mit-Kinder-Augen (1) Weihnachtsgedicht (1) Weihnachtsmann (1) Weihnachtszauber (1) Weihnachtszeit (1) Wen-ich... (1) Wenn-die.Welt (1) Wie-ein-Zauber (1) Wie-unendlich... (1) Wiegenlied (1) Wiener-Ansichten (1) Wienerwald (1) Wilhelm-Busch (6) William-Barclay (1) Winter (1) Winter-Gedicht (6) Winter-Grafik (1) Wintergedicht (8) Winterlied (2) Winterlinge (1) Wisława-Szymborska (1) Wunder(kraft)-Werk-BAUM (1) Wünsche-zum-Neujahr (1) Yoshida-Kenko (1) Zaezilia-Mayr (2) Zeit-Umstellung (1) Ziehn-die-Schaafe (1) Zwischen-den-Zeiten (1) Zwischen-Hell-und Dunkel (1)

Montag, 5. Oktober 2009



WAR ES NICHT ERST GESTERN.....?


War es nicht erst gestern,
als ich ein Baby war?
Als mich liebevolle Hände
versuchten zu behüten
vor Schmerz und Leid?

Als bereits so manch geschah,
was ich damals nicht verstand,
mein Vertrauen stark erschüttert hat....
war es gestern?

Als ich mein Italien
erleben durfte, wie es heute nicht mehr ist,
als die Strände sauber und leer,
und das Meer MIR allein gehörte?

War es nicht erst gestern,
als ich in die Schule kam?
War es nicht erst gestern,
als ich mehr Probleme bekam?

War es nicht erst gestern,
als ich vierzehn Jahre alt war?
Als ich meiner ersten Liebe begegnete,
Tagebücher beschreiben dies...
war es nicht erst gestern?

Als ich zu heißer Musik tanzte,
ganz kurze Zeit mich frei fühlte?
War es nicht erst gestern,
als meine Haare reichten bis zur Hüfte?

Als ich meinen Mann kennenlernte,
mich in ihn verliebte?
Sein Wesen und seine Art lieben lernte?
Seine Fürsorge und seine Liebe zu mir?

War es nicht erst gestern,
als ich meine Kinder bekam?
Als sie klein und hilflos
in meinen Armen lagen?

War es nicht erst gestern,
als für sie die Schulzeit begann?
Und als ich mein Geschäft eröffnete,
damals, es war doch erst gestern?

Und später, als die Krankheit über mich kam,
wie ein Grauschleier sich auf mein Leben legte?
Als ich begann zu malen
und die Freude neu über meinen Garten war?

Und da steh ich jetzt,
und fühle mich wie sechszehn
und doch, ich bin es schon lang nimmermehr,
und doch, das Feeling in meinem Herzen
ist noch da,
mein Körper aber sich wie hundert fühlt.

War es nicht erst gestern?
Ist es schon heute?

3.9.2009
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen