Labels

-so-macht-die-Uhr (1) 3Seelen (1) A-Jahr-is-bald-um. (1) Abend-Gedicht (1) Advent (2) Adventgedicht (3) Adventwunder (1) Ain't-no-sunshine (1) Albert-Schweitzer (1) Alexandra-Kluxen (1) Alfred-Pany (1) Alfred-Polgar (1) Allerseelen/Allerheiligen (2) Almut-Adler (2) Alter (1) Am-Weiher-die-Schwäne (1) Amors-Pfeil (1) An-den-Mond (1) An-die-Baeume-im-Winter (1) An-Luna (1) Anatole-France (1) Andre-Gide (1) Anfang-Februar (1) Angelika-Starkl (1) Angst (1) Annegret-Hörmann (1) Annegret-Kronenber (1) Annegret-Kronenberg (1) Anselm-Grün (1) Antoine-de-Saint-Exupéry (1) Arne-Bister (1) Arthur (1) Arthur-Schopenhauer (1) Auf-der-Treppe-saß-ein-Mädchen (1) Auferstehung (1) August-Heinrich-Hoffmann-von-Fallersleben (3) Auwald-zu-Frühlingsbeginn (1) Award (1) Bärchen (1) Barthold-Hinrich-Brockes (1) Bäume (2) Beate-Köber (1) Beate-Lambert (1) Berthold-Viertel (1) Bertrold-Brecht (2) Blühender-Jahreswechsel (1) Bob-Marley (1) Boris-Lukacs (1) Bruno-Dörig (1) calm-after-the-storm (1) Cäsar-Flaischlen (1) Charlotte-Ottwald (2) Christa-Krug (1) Christian-Morgenstern (8) Christine-Busta (1) Christine-K. (1) Christkindlmarkt (1) Cilli (1) Corona (1) Das -Faß (1) Das-Frühlingstheater (1) Das-Gefühl-der-Liebe (1) Das-Leben (1) Dekos (1) Demokrit (1) Der-Baum-der-Liebe (1) Der-Lattenzaun (1) Der-Lebensfaden-Reine-Handarbeit (1) Der-Mensch (1) Der-Ostersparziergang (1) Der-Schlüssel (1) Der-Seufzer (1) Der-Tod-ist-nichts (1) Der-Weihnachtskindertraum (1) Der-Winter (1) Der-Winter-hat-sich-angefangen (1) Des-Krokus-Mehrzahl (1) Detlev-v.Liliencrohn (1) Dezember (1) Die-drei-Spatzen (1) Die-kleine-Kerze (1) Die-Made (1) Die-Maus (1) Die-Nacht-im-Winter (1) Die-Schutzengel-unseres-Lebens (1) Die-Spatzen (1) Die-Sterne-sind-erblichen (1) Die-süssesten-Früchte (1) Die-Tulpe (1) Die-Winterwaldfee (1) Die-Zeit-hält-nicht-still (1) Dieser-Liebe-toller-Fasching (1) Dieses-Stück-Land (1) Dietrich-Bonhoeffer (2) Dr.John-C.Maxwell (1) Du-bist-ja-hier (1) Du-meine-heilige-Einsamkeit (1) Eckhart-Tolle (1) Edith-Hornauer (47) Editha-Theiler (1) Eduard-Mörike (5) Eigene-Meinung (1) Ein-altes-Rezept (1) Ein-grosser-Teich (1) Ein-kleines-Lied (1) Ein-Lied-hinterm-Ofen-zu-singen (1) Ein-neues-Buch (1) Elli-Michler (1) Emanuel-Geibel (3) Emerenz-Meier (1) Engleins-Eitelkeiten (1) Erfreue dich (1) Erich-Fried (1) Erich-Meder (1) Ernst-Maria-Stadler (1) Ernst-Wiechert (1) Es-gibt-sie (1) Es-ist-Advent (1) Es-ist-Krieg (1) Es-sind-die-Augenblicke (1) Eugen-Roth (2) Eva-Leitgeb (1) Eva-Strittmatter (6) F.Wilhelm-Kritzinger (1) Faschingsgedicht (1) Ferdinand-Avenarius (1) Ferdinand-Ernst-A.Avenarius (1) Fleißig-fleißig (1) Franz-Grillparzer (2) Franz-von-Assisi (2) Freiheit-des-Alters (1) Freue-Dich-über-jede-Stunde (1) Friederike-Mayröcker (1) Friedrich-Hebbel (2) Friedrich-Hölderlin (1) Friedrich-Luft (1) Friedrich-Pfannschmidt (1) Friedrich-Rückert (1) Friedrich-Schelling (1) Friedrich-von-Schiller (1) Frühling (2) Frühling-2020 (1) Frühlingsankunft (1) Frühlingsbotschaft (1) Frühlingsgedicht (20) Gabriele-Steinbach (1) Gedanken (1) Gedanken-bey-dem-Fall-der-Blätter-im-Herbst (1) Gedankensplitter (1) Gedenken (3) Geduld (1) Gelegentlich (1) Georg-Heym (1) George-Bernard-Shaw (1) George-S.Patton (1) Gerald-Jatzek (1) Gerhard-Ledwina (1) Giannina-Wedde (1) Glück (1) Glücklich-sein (1) Gottfried-August-Bürger (1) Graf-von-Platen (1) Gregor-Meyle (1) Gustaf-A.Neumann (8) Gustav-Klimt (1) Hans-Aßmann-von-Abschatz (2) Hans-Baumann (1) Hans-Christoph-Neuert (1) Hans-Gagsteiger (1) Hans-Gustl-Kernmayr (1) Hans-Leifhelm (1) Happy-Valentine (1) Harlekin (1) Heidi-Geiberger (1) Heinrich-Heine (5) Heinrich-Seidel (1) Heinrich-Soucha (3) Heinrich-von-Kleist (1) Heinz-Erhardt (3) Henne-oder-Ei (1) Henri-Cartier-Bresson (1) Henry-David-Thoreau (1) Henry-Scott (1) Henry-Wadsworth-Longfellow (1) Herber-Herbstwind (1) Herbst (1) Herbstahnen (1) Herbstbeginn (1) Herbstfarbensinfonie (1) Herbstgedicht (2) Herbstlicher-Auwald (1) Herbsttag (2) Hermann-Hesse (12) Hermann-Löns (1) Herr-undFrau-Rabe (1) Herzensbildung (1) Hey-ist-das-rutschig (1) Hilde-Domin (2) Hoffnung (1) Hopi-Indianer (1) Humboldt-Gedicht (1) Ich-darf-das (1) Ich-liebe-Dich (1) Ich-überlege (1) Im-Glockenturm (1) Im-Nebel (1) Im-Winter (1) Immanuel-Kant (1) In-der-Tiefe (1) Ingrid-Riedl (1) Jahres-Ende (1) Jaqueline-Conrad (1) Jean-Paul (1) Jeanne-Moreau (1) Jeden-Tag-auf's-Neue (1) Jiddu-Krishnamurti (1) Jo-M.Wysser (1) Joachim-Ringelnatz (2) Joh.Wolfg.Goethe (5) Johann-Gottfried-Herder (1) Johann-Ludwig-Deinhardstein (1) Johann-Wolfgang-von-Goethe (4) Johannes-Gaudenz-von-Salis-Seewis (1) Johannes-Rist (1) Johannes-Trohan (1) Johannes-Trojan (1) John-Ruskin (1) John-von-Düffel (1) Josef-Guggenmoos (2) Joseph-Freiherr-von-Eichendorff (6) Joseph-M-Marshall (1) Judith-de-Gavarelli (1) Julia-Baumgartner (1) Julius-Rodenberg (1) Karl-Mayer (1) Käte-Walter (1) Katharina-Elisabeth-Goethe (1) Kathrin-Schäfer (1) Keine-Mutter-weiß (1) Kenny-Rogers (1) Khalil-Gibran (7) Kinderaugen (1) Kindergedicht (1) Kinderweihnacht (1) Klaus-Ender (1) Klaus-Enser-Schlag (1) Kleiner-Weihnachtsmann (1) Kreativ-Award (1) Kriegsgedicht (1) Krishnamurti (1) Kurt-Tucholsky (1) Leise-tritt-auf (1) Leo-N.Tolstoi (1) Leonard-Nimoy (1) Lezah (1) Liabs-Christkindal (1) LIebe (1) LIebe-und-Weisheit (1) Liebesgedicht (9) Liebeslied (1) Liebeslied1970 (1) Lied-im-Winter (1) Lore-Krainer (1) Ludwig-Bechtsein (1) Luna-art (1) Luna-Gedanken (8) Luna-Gedicht (70) Luna-Gemälde (4) lyrics (1) Magnus-Gottfried-Lichtwer (1) Mailied (1) Mama (1) Margaret-Fishback-Powers (1) Margarethe-Königstätter (1) Maria (1) Maria-Luise-Weissmann (1) Marie-Luise-Fischer (1) Marie-von-Ebner-Eschenbach (1) Marionett (1) Martin-Luther-King (1) Martina-Decker (1) März (1) März-Gedicht (1) Mascha-Kaléko (2) Matthias-Claudius (1) Max-Olrik-Langer (1) Mein-Kind (1) Meine-Bilder (1) Meine-Zeit (1) Meister-Isegrimm (1) Melanie-Schmidt (1) Memento (1) Mietzekätzchen (1) mo (1) Monika-Krampl (1) Monika-Minder (2) Morgenlied (1) Muttertag (1) Neale-Donald-Wasch (1) Neuer-Blog (1) Neuer-Frühling (1) Neujahrsgebet (1) Nikolaus-Gedicht (2) Norman-Vincent-Peale (1) Ölbild (1) Oliver-Wendell-Holmes (1) Oskar-Dähnhardt (1) Oskar-Stock (1) Oster-Gedicht (2) Ostern (1) Otto Roquette (1) P.Eitner (1) Patricia-Garcia (1) Patricia-Koelle (1) Paul-Burkhard (1) Paula-Dehmel (1) Paulchen (1) Peter-Härtling (1) Peter-Rosegger (1) Peter-Turrini (1) Petra-Diekneite (1) Prentice-Mulford (1) Rabindranath-Tagore (1) Rachel-Gedicht (2) Rainer-Maria-Rilke (18) Rassismus (1) Regine-Swoboda (2) Reinhard-Tramontana (1) Renate-Ferrari (1) Richard-Dehmel (1) Rolf-Krenzer (1) Rose (1) Rose-Ausländer (4) Rosengedanken (1) Rot-wie-die-Liebe (1) Rudolf Presber (1) Sag-mir-Baum (1) Saturnin-Paules (2) Schatten (1) Schaufel-Kübel-Kanne (1) Schleppt-den-Frühling-in-den-Kerker (1) Schmerz (1) Schneeglöckchen (2) Schutzengel (1) Seasons (1) Selbst-Liebe (1) Selma-Lagerlöf (1) Sergio-Bambaren (1) Sevillana (1) Sieglinde-Seiler (2) Silvester (2) Slide-Show (1) Sommer (1) Song (1) Sören Kierkegaard (1) Souvenir-du-Marcel-Proust (1) Spätherbst (1) Spuren (1) Spuren-im-Sand (1) Spüren.... (1) Steve-Jobs (1) Stufen (1) Subway-to-Sally (1) Tag-Träume (1) Tage-ohne-Dich (1) Talmud (1) Tamara-Wessner (1) Tatanga-Mani (1) Tauwetter (1) Tecumseh (1) Teta (1) The-Common-Linnets (1) Theodor-Fontane (10) Theodor-Storm (2) Thomas-Bernhard (1) Tick-Tack (1) Tod (1) Träumerei (1) Trude-Marzik (5) Trümmerfrauen (1) U.Vornweg-Elzner (1) Übertreibung (1) Ulrich-Schaffer (2) unbek.Autor (16) Urusla-Bleitner (1) Ute-AnneMarie-Schuster (3) Valentinsgedicht (5) Vater (1) Veilchen (1) Veronika-Bayer (1) Verschneit-liegt-rings-die-Welt (1) Victor-Aubertin (1) Video-Spuren-im-Sand (1) Vom-Schnee-und-vom-Schneegloeckchen (1) Von-den-kleinen-Dingen (1) Von-guten-Mächten (1) Vorausgegangen (1) Vorfrühling (4) Vorfrühling-es-wird (1) Wahrheit (1) Waldnacht (1) Wann-fängt-Weihnachten-an (1) War-es-nicht-erst-gestern? (1) Wäre-es-möglich (1) Warum-ist-Weihnachten-so? (1) Was-ist-aus-Dir-geworden (1) Was-wünscht-man sich... (1) Waterhouse (1) Weihnachten (1) Weihnachten-mit-Kinder-Augen (1) Weihnachtsgedicht (1) Weihnachtsmann (1) Weihnachtszauber (1) Weihnachtszeit (1) Wen-ich... (1) Wenn-die.Welt (1) Wie-ein-Zauber (1) Wie-unendlich... (1) Wiegenlied (1) Wiener-Ansichten (1) Wienerwald (1) Wilhelm-Busch (6) William-Barclay (1) Winter (1) Winter-Gedicht (6) Winter-Grafik (1) Wintergedicht (8) Winterlied (2) Winterlinge (1) Wisława-Szymborska (1) Wunder(kraft)-Werk-BAUM (1) Wünsche-zum-Neujahr (1) Yoshida-Kenko (1) Zaezilia-Mayr (2) Zeit-Umstellung (1) Ziehn-die-Schaafe (1) Zwischen-den-Zeiten (1) Zwischen-Hell-und Dunkel (1)

Dienstag, 10. Dezember 2019

Ich darf das



Ich darf das.
Ich trage meinen Kopf erhoben.
Mein Selbstbewusstsein
ist gestärkt,
sehe nicht alles schwarz
und nichts verkehrt.
Nur manchmal laufe ich
ganz durcheinander los,
doch lächelnd, aufgeräumt
kehr' ich zurück.
Zum Glück!
Ich mag mich wie ich bin,
gebe meinem Leben
täglich neuen Sinn.
Die Zeit wird kürzer
in meinem Alter.....

Edith Hornauer

.............................
 
Ich meine dazu, mal wieder: Nein, auch wenn es eitel erscheint. 
Man darf das wirklich. 
AUch mal über sich lachen, sich selber mögen, über seine Schwächen lächeln mit einem Augenzwinkern.
 Und was mich persönlich angeht: 
Ich interessiere mich sehr, Objekte, damit meine auch mich, 
in möglichst gutem Licht zu fotografieren, das kommt sicherlich zu großem Teil von der Malerei, wo man viel über Proportionen und Licht und Schatten lernt. So sehe ich das halt. Und möchte andere ermuntern.

............................

1 Kommentar:

  1. Luna-Gute, gerade sehe ich, du hast dieses Gedicht auch auf dich bezogen. Oh ja, wir sind uns ähnlich und dies freut mich besonders. Ich danke dir von ganzem Herzen, du Liebe. Es tut gut zu wissen, dass einen jemand versteht. Lass dich umarmen mit großem Dank.
    Herzlichst, deine Rachel / Edith

    AntwortenLöschen